Skip to main content

AutoStyle faltbare Dachbox AB A320

123,60 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: April 19, 2017 6:26 pm
Hersteller
Fassungsvermögen320 L
Abmessungen105 x 45 x 80 cm (L x H x B)
Abmessungen gefaltet105 x 10 x 10 cm (L x H x B)
Traglastmax. 50 kg
Tragetasche inkl.
Schloss inkl.

Gesamtbewertung

65%

"etwas nervige Montage, aber dafür sehr preiswert"

Montage
30%
eine fummelige Angelegenheit
Verarbeitung
70%
wind- und wetterfest
Stauraum
80%
zwei große Reisetaschen und noch viel mehr
Preis/Leistung
80%
guter Dachkoffer für einen super Preis

AutoStyle faltbare Dachbox – Sparfüchse aufgepasst!

Spätestens, wenn der nächste Urlaub ansteht, muss man sich wieder den Kopf darüber zerbrechen, wie man die Unmengen an Gepäck im Auto verstaut. Eine Dachbox ist meist die ideale Lösung für zusätzlichen Stauraum auf längeren Autoreisen.

In letzter Zeit setzt sich mehr und mehr eine spezielle Art durch – die faltbare Dachbox. Hierbei handelt es sich um eine Box, die sich nach Gebrauch einfach zusammenrollen lässt und so platzsparend in Keller, Schuppen oder der Garage verschwindet. Ähnlich wie ein stabiler Rucksack fürs Auto.

Die faltbare Dachbox der Firma AutoStyle eignet sich für Gelegenheitsnutzer (1-2 mal pro Jahr), die nicht zu viel Geld ausgeben wollen. Für den kommenden Urlaub liefert diese Softbox den idealen Begleiter für Sparfüchse.

Montage und Handhabung der AutoStyle faltbaren Dachbox AB A320

Zum Lieferumfang gehört neben dem benötigten Montagematerial eine praktische Tragetasche zum Verstauen der gefalteten Box. Wie bei fast allen Dachboxen ist kein Dachgepäckträger im Lieferumfang enthalten. Dachgepäckträger müssen in der Regel passend zum Automodel separat erworben werden.

Die Montage auf dem Autodach könnte etwas einfacher sein. Es ist zwar möglich, die AutoStyle Dachbox alleine an den Dachgepäckträgern zu befestigen, allerdings sollte man schon 20-30 min einplanen.

Insgesamt müssen 4 Metallhalter, 8 U-förmige Haken mit je 16 Rändelschrauben, Spannringen und Plastikkappen versehen werden. Bei der ersten Montage endet das alles noch in einer nervigen Fummelei, aber man bekommt von mal zu mal mehr Routine.

Die Befestigung ist schon sehr umständlich und unelegant gelöst. Denn z.B. nicht genutzte Löcher für die Befestigungsklammern im Boden der faltbaren Dachboxen sollen mit kleinen Aufklebern einfach zu geklebt werden. Zwar gehören diese Klebepads zum Lieferumfang, allerdings fallen diese auch gerne mal wieder ab. Zwar konnte auch bei ordentlich Niederschlag und Regen kein Wassereinbruch durch diese ungeschützten Löcher festgestellt werden, dennoch darf man bei dieser seltsamen Lösung schon etwas skeptisch sein.

Des weiteren ist sehr wichtig zu erwähnen, dass die Enden der U-Haken in den Innenraum des Dachkoffers hineinragen. Diese Tatsache raubt natürlich Stauraum und man sollte gut aufpassen, dass man sich sein Gepäck nicht beschädigt. Die mitgelieferten Plastikkappen sollen davor schützen.

Im Boden der Dachbox verlaufenin Längsrichtung zwei eingearbeitete Stangen zur Stabilisierung. Das ist vollkommen ausreichend für gängiges Gepäck. Schwerlasten sollten ohnehin nicht auf dem Dach transprortiert werden.

Material und Verarbeitung

Die AutoStyle Dachbox bietet mit einem Volumen von 320 L genügend Platz für zwei große Reisetaschen, Rucksäcke und vielleicht noch einen kleinen Koffer. Die robuste Außenhaut ist sorgfältig verarbeitet und von innen entsprechend versiegelt, dass der Innenraum bei Wind und Wetter trocken bleibt. Auch lange andauernder Regen hat Autoreise keine Chance durch das wasserdicht Material zu gelangen.

Bei ordnungsgemäßer Montage und sachgerechtem Verpacken der Reisetaschen gibt es kaum Windgeräusche. Es ist allerdings wichtig, dass die faltbare Dachbox nicht leer auf dem Autodach verwendet wird. Ansonsten flattert der unbeladene Dachkoffer doch ganz gewaltig im Fahrtwind und kann schlimmstenfalls beschädigt werden.

Wie bei den meisten Dachboxen gibt auch hier der Hersteller die Empfehlung, eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h nicht zu überschreiten.

AutoStyle AB A320 im Fazit

Ist die AutoStyle faltbare Dachbox mit ihren kleinen Unannehmlichkeiten erst einmal auf dem Dach montiert, bietet sie die gewöhnten Vorteile eines Dachkoffers zu einem hervorragenden Preis. Mit einem großzügigen Stauraum von 320 L und einer robusten und wasserfesten Verarbeitung steht sie anderen Softboxen in nichts nach.


123,60 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: April 19, 2017 6:26 pm